ein grünes A

Arminia Hannover der „Blaue“ Klub unserer Stadt

Hannover, 05.03.14 von Michaela Nguyen Khac

Die „blauen Jungs“ des Fuballvereins SV Arminia Hannover blicken auf eine lange Geschichte mit Höhen und Tiefen zurück. Einst ist sicher: Auch wenn der Verein nicht immer rosige Zeiten hatte, sorgte er doch stets für Gesprächsstoff.

Langjährige Konkurrenz prägen „die Blauen“

Am 1. Mai 1910 wurde der SV Arminia als FC Arminia Hannover gegründet. Obwohl die Vereinsfarben Grün-Weiß-Grün sind, treten die Spieler von Armina in blau auf, da die gewünschte Farbe bereits durch einen anderen Verein vertreten war.
Durch eine Fusion mit dem Rugby-Klub Merkur im Jahre 1918 trugen sie zeitweilig den Namen SV Arminia- Merkur.Seit 1920 kennt man den Verein unter seinem jetzigen Namen.
Noch im selben Jahr gelang ihnen der Sieg in der Norddeutschen Meisterschaft. Obwohl sich der SV Arminia bewährte, konnte der Verein Hannover nicht als große Fußballstadt herausbringen.
Als der Nachbarverein Hannover 96 im Jahre 1938 Deutscher Meister wurde, geriet  Arminia in den Hintergrund. Nach dem zweiten Weltkrieg trat allerdings Gleichstand zwischen den beiden Vereinen ein und in den darauf folgenden Jahre entwickelte sich eine Art Konkurrenzkampf zwischen den beiden Fußballclubs Hannovers. Als Hannover 96 im Jahre 1954 zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft gewann, wurde für jedermann klar, wer der erfolgreichere Verein Hannovers war.

1976 kam dann die entscheidende Wende: SV Arminia und Hannover 96 befanden sich in der selben Liga. Das Derby, wo die „Blauen“ auf die „Roten“ trafen, verzeichnete einen Zuschauerrekord von 60.000 Fußballfans. Letztendlich konnte Arminia keinen Sieg herausholen und verlor 0:1.

Anfang der 90er-jahre war die Zukunft der „Blauen“ ungewiss, da sie vor dem Konkurs standen.
Derzeit steht der SV Arminia auf Platz 1 der Landesliga Hannover und steht vor der Rückkehr in die Oberliga Niedersachsen.

Auch wenn der SV Arminia nicht immer Erfolge erzielt haben: die Arminia-Anhängerschaften bleiben ihrer Lieblingsmannschaft treu!

About Michi

Als gebürtige Hannoveranerin gehört es zu meiner Leidenschaft euch die neusten News und Schlagzeilen rund um unsere Stadt zu bringen. Meine Interessen liegen vor allem bei den Themen Reisen und Sprachen. Neben meinem Bachelor- Studium Informationsmanagement arbeite ich freiberuflich für Hannoer Rules- denn das Schreiben ermöglicht mir meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Besonders in den Bereichen Kultur und Sport werden noch zahlreiche Beiträge folgen.