cd_31-jahre

Die Compact Disc

Die Compact Disc ist für uns unter dem Namen CD bekannt. Sie entstand Anfang der 1980er Jahren und löste größtenteils die Schallplatte ab. Mit der CD könnte jeder am Anfang nur Musik speichern und hören, doch als kurze Zeit später die CD-ROM erschien, konnten Nutzer auch ihre Computerdaten darauf abspeichern.

cd

Am 17.08.1982 stellte zum ersten Mal die Firma Polygram die eine Fertigungsstätte aus Hannover-Langenhagen ist, die CD her. Die Firma entstand 1962 und besteht aus der Philips Phonographische Industrie, das Tochterunternehmen von Philips und der Tochterfirma von Siemens namens Deutsche Grammophon Gesellschaft. Zusammen hießen sie Gramophon-Philips Group. 1971 teilten sich die beiden Firmen die Beteiligung und nannten sich PolyGram. Die CD besteht aus Polycarbonat und einer dünnen Metallschicht mit einem Schutzlack und Druckfarben.