DSCF0498

Rathaus Hannover

Altes Rathaus Hannover
Das erste Rathaus in Hannover war das Alte Rathaus. Das im Gotik Stil (auch Backsteingotik) erbaute Gebäude hatte einige Umbauten hinter sich. Durch Luftangriffe und Beschädigungen musste das Gebäude saniert werden und ist heute ein Gebäude für Feierlichkeiten und Events. Ein kunstvolles und altes Bauwerk das seit 1230 entstand und immer noch in seiner Pracht herrlich zu betrachten ist.

Altes Rathaus Hannover


Neues Rathaus Hannover
Aber auch das Neue Rathaus ist ein schönes Gebäude mit gutem Stil. Am 20. Juni 1913 wurde das Gebäude im Eklektizistischem Stil mit 100 Meter Höhe und 130 Meter Breite erbaut. Das Gebäude stammt vom Architekten Hermann Eggert. Elemente des Jugendstils brachte überwiegend Gustav Halmhuber für den Innenausbau mit ein. Das Rathaus stellt Stadtmodelle in der Eingangshalle des Erdgeschosses aus die wie eine kleine Geschichte über die Stadt Hannover berichten. 1689, 1939, 1945 und Heute sind die Stadtmodelljahre die ausgestellt sind.

Neues Rathaus Hannover

Ein kleiner Blick in die Vergangenheit und wir sehen etwas klarer als jetzt. Damals war viel Leid und Machenschaften kein Zufall. Die Menschen bangten um ihr Leben und hatten nicht immer etwas zu Essen auf dem Tisch. Viele Menschen mussten mit an packen um die Gebäude wiederherzustellen, denn damals gab es noch keine Maschinen. Das was andere großen Menschen Vollbracht haben ist alles für unser Wohl. Wer von Euch baut das nächste große Gebäude das in die Geschichte eingeht?